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Traumreisen zur Entspannung für Kinder
Vor einiger Zeit erfuhr ich durch Tanja und Michi in Tanjas Sonnenkinder-Forum von so genannten Traumreisen, die in manchen Kindergärten und Schulen durchgeführt werden. Ich war sofort total begeistert davon und möchte einiges davon im Zusammensein mit meinen Enkelkindern umsetzen.
Diese Traumreisen stellen eine Entspannungstechnik dar, in der die Kinder begleitet durch entsprechende ruhige Musik mit einer geeigneten Geschichte auf “Reisen” geschickt werden. Das ganze kann noch mit abgedunkeltem warmen Licht und eventuell einem angenehmen, sanftem Aroma-Duft unterstützt werden. Die Kinder finden so zu innerer Ruhe und Entspannung, was ich gerade in unserer heutigen hektischen Zeit sehr wichtig finde. Außerdem regen diese Traumreisen natürlich auch die Fantasie an und sie wirken Konzentrationsschwächen entgegen. Die Kinder lassen eigene Gedankenbilder entstehen und finden Freude an dieser Traumlandstunde, denn sie können sich in Geborgenheit entspannt fallen lassen.
Die Traumlandstunden sind allerdings nicht speziell für Kinder, auch Erwachsene können auf diese Weise wunderbar abschalten und entspannen.
Die Traumreise kann auch mit einer “Streichelwiese” verbunden werden. Das heißt, in der gleichen Zeit, in der Du Deinem Kind (Deinen Kindern) bei sanfter Musik eine schöne Geschichte erzählst, streichelst oder krabbelst Du mit Deinen Fingern auf dem Rücken, den Armen und den Beinen. So kommt zu dem Hören, Vorstellen und Entspannen noch das Spüren und die Kinder stärken ihre ganzheitliche Sinneswahrnehmung. Außerdem ist dies eine Zeit der besonders innigen Verbundenheit. Meine Enkeltochter liebt es, wenn ich ihr “auf dem Rücken Geschichten erzähle”, denn ich variiere je nach Inhalt der Geschichte meine Massage-, Streichel- oder Knetgriffe. So nehmen wir manchmal ganz banale Vorgänge als Thema, wie zum Beispiel vom Vorbereiten der Beete bis zum Wachsen der Pflanze inklusive Sonnenschein, Regen, Hagel, Wind und Sturm oder das Backen eines Kuchens (sie wünscht sich meist Erdbeertorte).
Am schönsten ist es natürlich, wenn man für die Traumreise ein lauschiges Kuschelplätzchen nutzen kann, es geht aber auch das Bett, evtl. das Ehebett, da ist mehr Platz. Auf jeden Fall darf in dieser Stunde niemand stören, also kein Telefon klingeln, kein Postbote oder sonst wer klopfen und auch kein störender Lärm von draußen. Das wäre ideal. Aber auch, wenn Du all diese Störquellen nicht ausschließen kannst, ist eine gemeinsame Traumreise mit Deinem Kind (Deinen Kindern) für Euch sehr wichtig.
Wichtig ist es natürlich, sich hinterher über die Gefühle und Gedanken der Kinder zu unterhalten. Schön, wenn die Kinder diese dann auch noch malen können.
Einige Traumreisegeschichten durfte ich mit in meine Homepage nehmen. Dafür ganz lieben Dank an Michi und Tanja, deren Homepages ich hier gern empfehle.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich einiges bereits erwähnt habe, möchte ich Dir noch zeigen, was Michi zu der Frage “Um was geht es in einer Traumlandstunde?” geschrieben hat, denn sie hat es genau auf den Punkt gebracht.
Förderbereiche: Bewegungsspiele: Durch Bewegungsspiele können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und spielerisch ihren Körper erfahren. Sie können innere Unruhe abreagieren und somit sich bei den Traumreisen völlig entspannen.
Ruhespiele: Haben die Kinder ihren Bewegungsdrang ausgelebt, so ist es wichtig, ihnen Möglichkeiten zu zeigen, ihre innere Ruhe wieder zu finden. Bei Ruhespielen konzentrieren sich die Kinder auf ihren Körper.
Spielerische Massage: Massagen helfen, den Körper besser kennen zu lernen. Außerdem können sich die Kinder dabei herrlich entspannen. Wir alle wissen, wie wichtig liebevoller Körperkontakt ist. Die körperliche Nähe vermittelt uns Zuneigung und Geborgenheit.
Entspannungsgeschichten: Entspannungsgeschichten fördern die Phantasie der Kinder. Sie können sich „ihre“ Welten erträumen und sich dabei völlig fallen lassen.
Erzählrunde: Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen und Träume, dabei fördern wir unbewusst die Sprachfähigkeit und soziales Lernen.
Gemeinsames Gestalten: Die Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse und Träume mit verschiedenen Materialien z.B. Mandala legen, malen oder gestalten.
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