Diese Seite der Kinderwelt gehört zu www.byrosy.de/kinder/
zurück weiter Auswahl
Das ist hoch und das ist tief
Das ist hoch und das ist tief. (beide Arme nach oben strecken und auf die Zehenspitzen stellen und dann in die Hocke gehen und mit den Händen den Boden berühren)
Das ist grade und das ist schief. (beide Arme waagerecht zur Seite weg strecken und dann einen Arm leicht nach oben, den anderen leicht nach unten strecken)
Das ist dunkel und das ist hell. (mit den Händen die Augen zu halten und dann die Hände von den Augen wieder wegnehmen)
Das ist langsam und das ist schnell. (langsam auf der Stelle gehen und dann ganz schnell auf der Stelle oder im Raum laufen)
Das ist Haar und das ist Haut. (erst das Haar und dann die Haut berühren)
Das ist leise und das ist laut. (zuerst ganz leise sprechen, dann ganz laut)
Das ist laut und das ist leise. (zuerst laut sprechen, dann ganz leise)
Und so drehn wir uns im Kreise. (im Kreis drehen)
Das ist groß und das ist klein. (sich ganz groß machen und Arme in die Luft strecken und dann hinhocken)
Das mein Arm und das mein Bein. (erst den Arm und dann das Bein vor strecken und mit dem Finger darauf zeigen)
Das ist traurig, das ist froh. (erst ein trauriges und dann ein lächelndes Gesicht machen)
Das mein Bauch und das mein Po. (erst den Bauch und dann den Po heraus strecken und mit dem Finger darauf zeigen)
Das ist hoch und das ist runter, (beide Arme nach oben strecken und auf die Zehenspitzen stellen und dann in die Hocke gehen und mit den Händen den Boden berühren)
Das ist müde und das ist munter. (Erst gähnen und dann herum hüpfen)
Das ist Bücken und das ist Steh´n. (Erst bücken, dann ruhig stehen)
Das ist Trampeln, das finde ich schön. (auf der Stelle trampeln)
Das ist groß und das ist klein. (mit den Armen ganz weit auseinander, als wenn man einen großen Fisch zeigt, und dann mit Daumen und Zeigefinger einen kleinen Abstand zeigen)
Das ist dein und das ist mein. (erst auf ein anderes Kind zeigen und dann auf sich selbst)
Das ist eckig und das ist rund. (mit den Armen zuerst eine eckige Form nachvollziehen und dann eine runde oder auf entsprechende Formen zeigen)
Das die Nase und das der Mund. (erst mit der Fingerspitze auf die Nase und dann auf den Mund zeigen)
Das ist draußen und das ist drin. (erst zum Fenster nach draußen zeigen und dann in den Raum)
Das ist dick und das ist dünn. (zuerst mit den Händen einen dicken Bauch andeuten und dann mit beiden Händen ein dünnes Brett andeuten)
Das ist nah und das ist fern. (einen Gegenstand oder ein anderes Kind nah an sich drücken und dann weg schieben)
Dieses Lied, das sing ich gern. (in die Hände klatschen)
Mein Häuschen
Mein Häuschen ist nicht ganz grade - das ist schade! Mein Häuschen ist ein bisschen krumm - das ist dumm! Bläst der Wind hinein - fällt das ganze Häuschen ein! (Die Ellenbogen werden aufgestützt, die Hände bilden ein Dach. Das Kind muss mächtig pusten, dann stürzt das Häuschen ein.)
nach oben
|